Trainingsübung Wetterextreme
Medien

Beschreibung
Übungsablauf
Am Ende der Beschreibung findest du ein PDF, dies kannst du speichern oder ausdrucken, so lässt sich dein Kindertraining schnell und einfach organisieren.
Wir starten oder beenden das Hallentraining für Kinder mit einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel.
Der Trainer darf dabei kein „Schönwettertrainer“ sein, denn er symbolisiert extremes Wetter, wobei ein Vulkanausbruch oder ein Erdbeben nur hier als „Wetter“ durchgehen.
Kinder lieben solche Fantasiespiele, einen Sieger zu ermitteln ist dabei zweitrangig, aber durchaus möglich. Sie können es erleben, was wir Erwachsene nicht mehr können, jemand wird nass ohne Wasser und es gibt einen Sturm ohne Wind … wetten! Habt einfach nur Spaß mit der Flut, dem Sturm, dem Vulkanausbruch und Erdbeben.
Aufbau:
- Den Aufbau gestaltest du mit den Materialien, die dir in der Halle zur Verfügung stehen, unsere Organisation dient zur Orientierung.
- Wir nutzen im Beispiel 2 Bänke, 4 Kästen, 3 Matten und 5 Fahnen (Stangen).
Ablauf:
Der Trainer bewegt sich in der Halle, er ist der „Wettergott“. Die Kinder bewegen sich frei ohne Ball und reagieren entsprechend auf die Bewegungen des Trainers:
- Flut: Der Trainer kreist mit den Armen – die Spieler müssen sich schnellstmöglich vor dem Wasser retten und auf die Bänke steigen.
- Sturm: Der Trainer dreht sich um die eigene Körperachse – die Spieler suchen sich eine Stange und halten sich fest.
- Vulkanausbruch: Der Trainer streckt die Arme in die Luft – die Spieler bringen sich auf den Kästen in Sicherheit.
- Erdbeben: Der Trainer und die Spieler legen sich flach auf die Matten.
Variationen
- Wie im Ablauf, die Spieler tragen jeweils einen Ball in einer Hand.
- Wie im Ablauf, die Spieler dribbeln durch die Halle.
Tipps
- Der Trainer feuert die Kinder immer wieder an.
- Loben, loben, loben!
Organisation
Kategorie: Aufbautraining, Kindertraining
Minimum Gruppengröße: 4
Maximum Gruppengröße: ?
Material: Unterschiedliche Materialien, Vorschläge findest du in der Grafik.
Feldgröße: Nach Anforderungsprofil bzw. Gruppengröße.
Altersgruppe
- G-Junioren (Bambini/U7)
- E-Junioren (U10/U11)
- F-Junioren (U8/U9)
- D-Junioren (U12/U13)
Dieses Buch setzt die Reihe fort und knüpft inhaltlich an die Bausteine an, die im Kindertraining gelegt wurden. In diesem Alter geht es jetzt darum die Grundlagen für den späteren Leistungsbereich zu legen, deshalb sind die Trainingsinhalte deutlich spezifischer als vorher.
Die Systematik ist wieder die gleiche wie in den anderen Büchern der Reihe. Es gibt elf speziell an die Altersklasse angepasste Gruppentaktiken und insgesamt dreiundsiebzig Spielformen, die auf einer beigefügten CD grafisch höchst anschaulich dargestellt sind. Die benötigten Inhalte lassen sich damit zu Demozwecken ganz einfach ausdrucken.
Kreative Spieler können mit ihrem variantenreichen und unvorhersehbaren Spiel häufig den Unterschied zwischen Erfolg und Nichterfolg ausmachen. Dieses Buch ist für jeden Trainer, dem es ein wichtiges Anliegen ist, seine Spieler im Bereich Kreativität zu verbessern, eine schier unerschöpfliche Fundgrube.
Nach einer kurzen theoretischen Abhandlung über die Handhabung der Inhalte geht es auch schon los mit der Praxis. In verschiedenen Komplexen werden Trainings-, Spiel- und Organisationsformen vorgestellt, in denen die kreativen Fähigkeiten der Einzelspieler, von Mannschaftsteilen, aber auch des gesamten Teams trainiert und verbessert werden können. Eine unglaublich umfangreiche und fast unerschöpfliche Quelle für die Trainingsgestaltung.
Obwohl die meisten Trainer und Spieler wissen, dass ein gezieltes Warm-Up wichtig ist zur Verletzungsprophylaxe, ist dieser Trainingsaspekt auf vielen Fußballplätzen noch ein Stiefkind. Dabei kann gezieltes funktionelles Aufwärmtraining nicht nur vor Verletzungen schützen, sondern auch die Leistung optimieren, gerade im Amateurbereich.
Simone Schubert erklärt diese Zusammenhänge und auch die Verknüpfung mit dem eigentlichen Thema des Trainings, ausführlich im Theorieteil dieses Ebooks und geht auch auf die genaue Bedeutung von funktionellem Aufwärmen ein. Im Praxisteil wird diese Systematik fortgesetzt und mit tollen Fotos und Erklärungen zu den einzelnen Übungen sehr anschaulich dargestellt.
Kreativspieler machen oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Eine Mannschaft kann ordentlich und systematisch gut spielen, aber um wirklich erfolgreich zu sein braucht sie Spezialisten, die im entscheidenden Moment überraschende Möglichkeiten erkennen und umsetzen.
Was das genau bedeutet und wie Kopf und Körper dabei zusammen arbeiten, wird in diesem Ebook zunächst erklärt, damit jeder Trainer zunächst mal ein klares Bild davon bekommt, was Kreativität im Fußball eigentlich ist. Danach folgt der hervorragend ausgearbeitete Praxisteil, mit dem Spieler oft an ihre geistigen und körperlichen Leistungsgrenzen gebracht werden können.