DIESE WEBSEITE VERWENDET COOKIES UM PERSONALISIERTE ANZEIGEN EINZUBLENDEN UND BESUCHERSTATISTIKEN AUSZUWERTEN
Dürfen wir deine Daten nutzen, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Informationen über die Nutzung dieser Webseite zu sammeln? Hierzu nutzen wir Google AdSense und Google Analytics. Google erhebt Daten und verwendet Cookies, um personalisierte Anzeigen einzublenden und Messwerte zu erfassen. Weitere Informationen zur Erhebung und Verwendung der Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung und direkt bei Google unter „Google Datenschutz & Nutzungsbedingungen“.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
cuWird verwendet, um festzustellen, ob der Besucher die Marketingkategorie im Cookie-Banner akzeptiert hat. Dieser Cookie ist notwendig für die Einhaltung der DSGVO der Webseite.
1.gifWird verwendet, um die Anzahl der Sitzungen auf der Website zu zählen, was für die Optimierung der Bereitstellung von CMP-Produkten erforderlich ist.
fe_typo_userBehält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
ss [x2]Notwendig für die Funktionalität der Chat-Box-Funktion der Webseite.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
collectWird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
_gaRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
Maximale Speicherdauer: 2 JahreTyp: HTTP-Cookie
_ga_#Sammelt Daten dazu, wie oft ein Benutzer eine Website besucht hat, sowie Daten für den ersten und letzten Besuch. Von Google Analytics verwendet.
Maximale Speicherdauer: 2 JahreTyp: HTTP-Cookie
_gatWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
_gidRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
FCCDCF [x2]Sammelt Daten über die Navigation und das Verhalten des Benutzers auf der Website - Daraus werden statistische Berichte und Heatmaps für den Website-Besitzer erstellt.
yandexuidRegistriert Daten auf dem Webseite-Verhalten der Besucher. Dies wird für interne Analysen und Webseite-Optimierung verwendet.
Maximale Speicherdauer: 400 TageTyp: HTTP-Cookie
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
lastExternalReferrerErmittelt, wie der Nutzer die Website erreicht hat, indem seine letzte URL-Adresse registriert wird.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
lastExternalReferrerTimeErmittelt, wie der Nutzer die Website erreicht hat, indem seine letzte URL-Adresse registriert wird.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
_fbcDieses Cookie wird von Facebook verwendet, um gezielte Werbung auf der Grundlage des Nutzerverhaltens und der Präferenzen auf mehreren Websites zu schalten. Das Cookie enthält eine verschlüsselte ID, die es Facebook ermöglicht, den Nutzer auf mehreren Websites zu identifizieren.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
_fbpWird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.
UserID1Dieses Cookie wird benutzt, um Informationen über einen Besucher zu sammeln. Diese Informationen werden zu einem ID-String mit Informationen über einen spezifischen Besucher – ID-Informations-Strings können benutzt werden, um Gruppen mit ähnlichen Präferenzen anzuvisieren oder können von Drittanbieter-Domains oder Ad-Exchange-Diensten benutzt werden.
bitoLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
Maximale Speicherdauer: 13 MonateTyp: HTTP-Cookie
bitoIsSecureWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
google_pushErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
syncSammelt Daten über das Verhalten und die Interaktion von Besuchern. Dies wird verwendet, um die Website zu optimieren und Werbung auf der Website relevanter zu machen.
__kuidDieses Cookie wird benutzt, um Informationen über einen Besucher zu sammeln. Diese Informationen werden zu einem ID-String mit Informationen über einen spezifischen Besucher – ID-Informations-Strings können benutzt werden, um Gruppen mit ähnlichen Präferenzen anzuvisieren oder können von Drittanbieter-Domains oder Ad-Exchange-Diensten benutzt werden.
bErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
CMIDErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
CMPROSammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
CMPSErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
rumErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
cid_#Sammelt nicht identifizierbare Daten, die zu einer nicht identifizierbaren Quelle gesendet werden. Die Identität der Quelle wird durch die Firma Whois Privacy Protection Service, Inc. geheim gehalten
matchgoogleReguliert die Synchronisation der Benutzeridentifikation und den Austausch von Benutzerdaten zwischen verschiedenen Anzeigenservices.
Maximale Speicherdauer: 30 TageTyp: HTTP-Cookie
wfivefivecSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
cookies/googleWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
ANON_IDSammelt Daten über Besuche der Benutzer auf der Webseite, wie z. B. auf welche Seiten zugegriffen wurde. Das registrierte Datum wird verwendet, um Interessen und demografische Profile des Benutzers in Bezug auf den Weiterverkauf für gezieltes Marketing zu kategorisieren.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
ANON_ID_oldSammelt Daten über den Besuch des Benutzers auf der Website, wie z.B. die Anzahl der wiederkehrenden Besuche und welche Seiten gelesen werden. Zweck ist es, gezielte Werbeanzeigen zu schalten.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
z/i.matchWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
APCVerfolgt die Konversionsrate zwischen dem Nutzer und den Werbebannern auf der Website - Dies dient der Optimierung der Relevanz der Werbung auf der Website.
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
DSIDWird von Google DoubleClick für Re-Targeting, Optimierung, Berichte und Zuordnung von Online-Werbeanzeigen genutzt.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
IDEVerwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer.
Maximale Speicherdauer: 400 TageTyp: HTTP-Cookie
pagead/interaction/Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
pcs/viewWird von DoubleClick verwendet, um festzustellen, ob Website-Werbung richtig angezeigt wurde - Dies geschieht, um ihre Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
NIDRegistriert eine eindeutige ID, die das Gerät eines wiederkehrenden Benutzers identifiziert. Die ID wird für gezielte Werbung genutzt.
Maximale Speicherdauer: 6 MonateTyp: HTTP-Cookie
rc::hDieser Cookie wird verwendet, um zwischen Menschen und Bots zu unterscheiden.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
google_adsense_settingsWird von Google AdSense zum Experimentieren mit Werbungseffizienz auf Webseiten verwendet, die ihre Dienste nutzen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
google_ama_configErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
google_survey_fcapAnstehend
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
pagead/gen_204Sammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
pcs/activeviewWird von DoubleClick verwendet, um festzustellen, ob Website-Werbung richtig angezeigt wurde - Dies geschieht, um ihre Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
csiSammelt Daten über Präferenzen und Verhalten der Besucher auf der Webseite - Diese Informationen werden verwendet, um Inhalte und Werbung für den jeweiligen Besucher relevanter zu machen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
__gadsVerwendet, um zu registrieren, welche Anzeigen dem Benutzer angezeigt werden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
__gpiSammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
uuidSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
mcSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
suidSammelt Informationen über Benutzerpräferenzen und/oder Interaktionen mit Webkampagneninhalten - Diese werden auf der CRM-Kampagnenplattform verwendet, die von Website-Besitzern zur Promotion von Veranstaltungen oder Produkten verwendet wird.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
suid_legacySammelt Informationen über Benutzerpräferenzen und/oder Interaktionen mit Webkampagneninhalten - Diese werden auf der CRM-Kampagnenplattform verwendet, die von Website-Besitzern zur Promotion von Veranstaltungen oder Produkten verwendet wird.
track/cmf/googleWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
_trackerLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Drittanbieter-Werbetreibenden ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Dienst wird von Werbe-Hubs von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
A3Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
bhSammelt Daten über das Verhalten und die Interaktion von Besuchern. Dies wird verwendet, um die Website zu optimieren und Werbung auf der Website relevanter zu machen.
#-# [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
iU5q-!O9@[#COOKIETABLE_ADVERTISING#]nbsp;[x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
nextId [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
requests [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
yt.innertube::nextId [x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt.innertube::requests [x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
YtIdbMeta#databases [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
yt-remote-cast-available [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-cast-installed [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-connected-devices [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-device-id [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-fast-check-period [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-app [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-name [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
__Secure-ROLLOUT_TOKENAnstehend
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
LogsDatabaseV2:V#||LogsRequestsStoreWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
remote_sidNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
ServiceWorkerLogsDatabase#SWHealthLogNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
TESTCOOKIESENABLEDWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
VISITOR_INFO1_LIVEVersucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
YSCRegistriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
zuidLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
eudRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
rudRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
rudsRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
uid [x2]Registriert eine eindeutige Benutzer-ID, die der Browser des Benutzers bei einem Besuch von Websites erkennt, die das gleiche Werbenetzwerk verwenden. Der Zweck ist die Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis von Bewegungen des Benutzers und verschiedener Angebote von Werbeträgern für die Anzeige von Benutzerwerbung.
receive-cookie-deprecation [x2]Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
sa-user-id [x2]Wird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
sa-user-id-v2 [x2]Wird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
sa-user-id-v3 [x2]Sammelt websiteübergreifende Daten über den Besucher - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Werbung zu erhöhen.
chk [x2]Legt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
pidWird verwendet, um den Besucher über Besuche und Geräte hinweg zu identifizieren. Dies ermöglicht der Webseite, dem Besucher relevante Werbung zu präsentieren. Der Dienst wird von Werbespots von Dritten bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
sshWird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
tuuidErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
tuuid_luEnthält eine eindeutige Besucher-ID, mit der Bidswitch.com den Besucher über mehrere Websites hinweg verfolgen kann. Dadurch kann Bidswitch die Relevanz der Werbung optimieren und sicherstellen, dass der Besucher nicht mehrere Anzeigen gleichzeitig sieht.
mxpimSammelt nicht identifizierbare Daten, die zu einer nicht identifizierbaren Quelle gesendet werden. Die Identität der Quelle wird von der Firma Perfect Privacy LLC geheim gehalten.
jcsuuidSammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
Nicht klassifizierte Cookies sind Cookies, die wir gerade versuchen zu klassifizieren, zusammen mit Anbietern von individuellen Cookies.
Liste der Domains, für die Ihre Zustimmung gilt: [#BULK_CONSENT_DOMAINS#]
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 11/21/24 von Cookiebot aktualisiert
[#IABV2_TITLE#]
[#IABV2_BODY_INTRO#]
[#IABV2_BODY_LEGITIMATE_INTEREST_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PREFERENCE_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PURPOSES_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PURPOSES#]
[#IABV2_BODY_FEATURES_INTRO#]
[#IABV2_BODY_FEATURES#]
[#IABV2_BODY_PARTNERS_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PARTNERS#]
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.
Frauenfußball in der Gesellschaft – Erfolg gibt Recht!
Sprunghafte positive Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs
Fußball hat schon immer eine heilende Wirkung. Sei es das Wunder von Bern, das der jungen Bundesrepublik beim Selbstfindungsprozess half, oder die jüngsten Erfolge der Herrenmannschaft, die den Integrationsprozess in Deutschland vorantrieben. Eine ähnliche Entwicklung ist momentan erneut erkennbar, denn der Damenfußball beweist ein weiteres Mal, dass er durchaus erfolgreich und spannend sein kann.
Sprunghafte positive Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs
Die Mannschaft um Trainer-Koryphäe Silvia Neid hat nicht nur permanent hohe Einschaltquoten, sondern beweist darüber hinaus, dass auch der weibliche Spitzensport unterhaltsam sein kann.
Eine erstaunliche Entwicklung, gerade aufgrund des Verbots, das vom deutschen Fußballbund ausgesprochen wurde. Denn der Frauenfußball ist erst seit 1970 erlaubt. Seitdem wächst der Anteil der Damen, gemäß Informationen des Bayrischen Rundfunks, kontinuierlich.
Der Einfluss des Frauenfußballs auf die heutige Gesellschaft
In Grunde schafft der Sport neue Rollenbilder. Denn gerade aufgrund der Erfolge der Damenmannschaft hat sich die öffentliche Wahrnehmung erheblich verändert. Die Frauenquote beherrscht also nicht nur die Politik, sondern auch den Sport. Aussagen wie: Frauen sollen besser kein Fußball spielen oder Frauen sollen kein Auto fahren, sind mittlerweile gleichermaßen absurd. Während in Deutschland vergleichsweise wenig Nachholbedarf bezüglich der weiblichen Stellung besteht, sorgt der Sport in Ländern, in denen Frauen permanent um ihr Ansehen und ihre Stellung zu kämpfen haben, für erhebliche gesellschaftliche Veränderungen. So etwa in Saudi Arabien, wo der Frauenfußball zwar nicht illegal, aber auch nicht legal ist. Diejenigen, die den Ballsport dort ausüben, bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone. Umso erstaunlicher, dass die Zahl der Frauen auch hier permanent steigt und sich die Damen auf diese Weise den frauenfeindlichen Traditionen des Landes widersetzen. Wann die saudi-arabische Bevölkerung dies vollkommen akzeptiert, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.
Jedoch hat in vielen Bevölkerungen Fußball einen Umschwung bewirkt, vielleicht gelingt dies auch im mittleren Osten. Einem permanenten Aufstieg ist der Kinderfußball in den USA unterworfen. Damit einher geht auch die Anmeldung von immer mehr Mädchen in den Mannschaften. Erkennbar ist das an der Anzahl der weiblichen Fußballerinnen, denn von den 14,1 Millionen Spielern, die in den USA am Betrieb teilnehmen, sind 41 Prozent weiblich. Der Sport wird mittlerweile von immer mehr Gesellschaften weltweit ernst genommen, was unterschiedlichen Faktoren, auf welche im Folgenden näher einzugehen ist, verdeutlichen.
- Steigende Einschaltquoten während der Turniere
Alleine für das Spiel gegen Norwegen erreichte der Damenfußball bei der Weltmeisterschaft 2015 die höchste abendliche Einschaltquote unter den deutschen Sendern. Das ist einem Bericht der Zeitung die Welt zu entnehmen. Alleine 33,9 Prozent des Marktanteils geht auf dieses Spiel zurück. Insgesamt waren es sieben Millionen Fans, die das Spiel vor den Fernsehern verfolgten. Die erste Begegnung der Deutschen schauten indes weniger Fans, aber dennoch sind die Einschaltquoten höher als etwa die der Formel Eins. Das übertrifft zwar noch nicht die Zahlen der männlichen Kollegen, aber dennoch ist davon auszugehen, dass spätestens ein Viertel- oder Halbfinale mit deutscher Beteiligung die Begeisterung noch verstärken wird.
- Technisch anspruchsvoller, schneller und athletischer – eine zunehmende Professionalisierung
In diesem Interview beleuchtet Nathalie Bischof, die ebenfalls erfolgreich Fußball spielte, die Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs in Deutschland. Die Autorin erwähnt ebenfalls die positive Entwicklung des Sports und erklärt zudem, dass auch die Anforderungen an die Spielerinnen gewachsen seien. Die zunehmende Professionalisierung sorgt für einen athletischeren, schnelleren und technisch besseren Sport, der immer mehr Mädchen dazu bewegt, sich ebenfalls in einem Verein anzumelden. Aufgrund des steigenden Niveaus wächst auch das mediale und öffentliche Interesse an den Spielen. Die Verbesserung der Strukturen geht damit einher, sodass der Fußball die Mannschaftssportart ist, welcher weltweit die meisten Frauen nachgehen. „Die Entwicklung des Frauenfußballs war sehr positiv. In den letzten zehn Jahren hat sich der Frauenfußball enorm weiterentwickelt. Das Spiel wurde athletischer, schneller und technisch besser. Zudem haben sich auch die Strukturen stark verändert.“ (Zitat: Nathalie Bischof)
- Frauenfußball für die Konsole
Ab 2016 soll auch auf den Konsolen der Frauenfußball eingeführt werden. Eine längst überfällige Entwicklung. Den Beginn macht der Spieleentwickler EA mit 12 Frauenmannschaften. Dies geht aus einem Artikel des Computermagazins chip.de hervor. Als Grund wird vor allem die wachsende Beliebtheit der Sportart genannt sowie die Weltmeisterschaft in Kanada 2015. Die Programmierer haben die Bewegungen der amerikanischen Damennationalmannschaft analysiert und diese in das Spiel integriert. Dies ist bisher ein Novum, zeigt jedoch, dass die Entwicklung des Damensports weiterhin einen positiven Trend verzeichnet.
Nachholbedarf: Trotz des Erfolges gibt es einige Risiken
Trotz des Erfolgs, der sich anhand der Einschaltquoten und der öffentlichen Akzeptanz erkennen lässt, gibt es dennoch einige Aspekte, die sich kontraproduktiv auf den Sport auswirken. So etwa die teilweise hohen Resultate. Ein 10 – 0 für Deutschland ist zwar erfreulich für die Mannschaft, für die Zuschauer jedoch sehr einseitig. Allerdings gibt es momentan keine Alternative. Schwächere Mannschaften müssen an die Elite herangeführt werden. Das ist nur durch den Wettkampf möglich.
Der anhaltende Sexismus ist ebenfalls ein Problem, das nicht nur in den Kneipen vorherrscht, sondern auch auf den Funktionärsstühlen. Es ist noch nicht lange her, da hat FIFA-Präsident Sepp Blatter noch engere Trikots und kürzere Hosen für die Spielerinnen gefordert. Solange sich diese Einstellung jedoch nicht grundlegend ändert, wird der Damenfußball weiterhin seitens der Verantwortlichen diskreditiert.
Ein Vergleich der Zuschauerzahlen in der Bundesliga zeigt zudem, dass das steigende öffentliche Interesse ausschließlich den großen Turnieren sowie den Endspielen gilt. Ziel sollte es also sein, die breite Masse auch für den regelmäßigen Spielbetrieb zu gewinnen. Auf diese Weise können noch mehr Sponsorengelder akquiriert werden, was die Professionalisierung sowie das öffentliche Interesse vorantreibt.
Wir stellen vor: Interview mit der E-Book Autorin Nathalie Bischof
Nathalie Bischof beschreibt nicht nur die wichtigen Unterschiede zwischen dem weiblichen und männlichen Fußball, sondern liefert auch Lösungsvorschläge, wie man diese Unterschiede in der Praxis berücksichtigen kann.
Fan-Bericht von Stefanie und Sven - Eröffnungsspiel WM 2011 in Berlin
...Viele Kinder, wo bleiben die Buh-Rufe für den Gegner? Des Weiteren fehlen uns als stadionerprobte Besucher irgendwie diese nach Bier stinkenden und grölenden Männergruppen. Aber die Alternative ist auch nicht schlecht: Der Großteil der Besucher besteht aus Familien und Frauenfußballmannschaften....
-Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Wir lieben Frauenfußball!
Die Torhüterin liebt Rechtecke, die Verteidigerin hasst die Farben Rot und Gelb, die Spielmacherin ist sehr sensibel, die Mittelfeldspielerin bastelt gerne, die Mittelstürmerin denkt nicht und der Trainer ist depressiv.