DIESE WEBSEITE VERWENDET COOKIES UM PERSONALISIERTE ANZEIGEN EINZUBLENDEN UND BESUCHERSTATISTIKEN AUSZUWERTEN
Dürfen wir deine Daten nutzen, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Informationen über die Nutzung dieser Webseite zu sammeln? Hierzu nutzen wir Google AdSense und Google Analytics. Google erhebt Daten und verwendet Cookies, um personalisierte Anzeigen einzublenden und Messwerte zu erfassen. Weitere Informationen zur Erhebung und Verwendung der Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung und direkt bei Google unter „Google Datenschutz & Nutzungsbedingungen“.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
cuWird verwendet, um festzustellen, ob der Besucher die Marketingkategorie im Cookie-Banner akzeptiert hat. Dieser Cookie ist notwendig für die Einhaltung der DSGVO der Webseite.
cidDieser Cookie ist notwendig, um Kreditkartentransaktionen auf der Website durchzuführen. Der Dienst wird von Stripe.com bereitgestellt, das Online-Transaktionen ermöglicht, ohne dass Kreditkarteninformationen gespeichert werden.
1.gifWird verwendet, um die Anzahl der Sitzungen auf der Website zu zählen, was für die Optimierung der Bereitstellung von CMP-Produkten erforderlich ist.
fe_typo_userBehält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
lidcRegistriert, welcher Server-Cluster den Besucher bedient. Dies wird im Zusammenhang mit Load Balancing verwendet, um die Nutzererfahrung zu optimieren.
gWird im Zusammenhang mit der Spracheinstellung auf der Webseite verwendet. Erleichtert die Übersetzung in die bevorzugte Sprache des Besuchers.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
collectWird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
_gaRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
Maximale Speicherdauer: 2 JahreTyp: HTTP-Cookie
_ga_#Sammelt Daten dazu, wie oft ein Benutzer eine Website besucht hat, sowie Daten für den ersten und letzten Besuch. Von Google Analytics verwendet.
Maximale Speicherdauer: 2 JahreTyp: HTTP-Cookie
_gatWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
_gidRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
FCCDCF [x2]Sammelt Daten über die Navigation und das Verhalten des Benutzers auf der Website - Daraus werden statistische Berichte und Heatmaps für den Website-Besitzer erstellt.
spRegistriert statistische Daten über das Verhalten der Besucher auf der Website. Wird vom Website-Betreiber für internes Analytics verwendet.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
lastExternalReferrerErmittelt, wie der Nutzer die Website erreicht hat, indem seine letzte URL-Adresse registriert wird.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
lastExternalReferrerTimeErmittelt, wie der Nutzer die Website erreicht hat, indem seine letzte URL-Adresse registriert wird.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
_fbcDieses Cookie wird von Facebook verwendet, um gezielte Werbung auf der Grundlage des Nutzerverhaltens und der Präferenzen auf mehreren Websites zu schalten. Das Cookie enthält eine verschlüsselte ID, die es Facebook ermöglicht, den Nutzer auf mehreren Websites zu identifizieren.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
_fbpWird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.
CVerwendet, um zu überprüfen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt.
Maximale Speicherdauer: 1 MonatTyp: HTTP-Cookie
uidRegistriert eine eindeutige Benutzer-ID, die der Browser des Benutzers bei einem Besuch von Websites erkennt, die das gleiche Werbenetzwerk verwenden. Der Zweck ist die Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis von Bewegungen des Benutzers und verschiedener Angebote von Werbeträgern für die Anzeige von Benutzerwerbung.
UserID1Dieses Cookie wird benutzt, um Informationen über einen Besucher zu sammeln. Diese Informationen werden zu einem ID-String mit Informationen über einen spezifischen Besucher – ID-Informations-Strings können benutzt werden, um Gruppen mit ähnlichen Präferenzen anzuvisieren oder können von Drittanbieter-Domains oder Ad-Exchange-Diensten benutzt werden.
bitoLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
Maximale Speicherdauer: 13 MonateTyp: HTTP-Cookie
bitoIsSecureWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
google_pushErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
syncSammelt Daten über das Verhalten und die Interaktion von Besuchern. Dies wird verwendet, um die Website zu optimieren und Werbung auf der Website relevanter zu machen.
__kuidDieses Cookie wird benutzt, um Informationen über einen Besucher zu sammeln. Diese Informationen werden zu einem ID-String mit Informationen über einen spezifischen Besucher – ID-Informations-Strings können benutzt werden, um Gruppen mit ähnlichen Präferenzen anzuvisieren oder können von Drittanbieter-Domains oder Ad-Exchange-Diensten benutzt werden.
bErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
CMIDErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
CMPROSammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
CMPSErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
rumErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
cid_#Sammelt nicht identifizierbare Daten, die zu einer nicht identifizierbaren Quelle gesendet werden. Die Identität der Quelle wird durch die Firma Whois Privacy Protection Service, Inc. geheim gehalten
matchgoogleReguliert die Synchronisation der Benutzeridentifikation und den Austausch von Benutzerdaten zwischen verschiedenen Anzeigenservices.
Maximale Speicherdauer: 30 TageTyp: HTTP-Cookie
wfivefivecSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
APCVerfolgt die Konversionsrate zwischen dem Nutzer und den Werbebannern auf der Website - Dies dient der Optimierung der Relevanz der Werbung auf der Website.
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
DSIDWird von Google DoubleClick für Re-Targeting, Optimierung, Berichte und Zuordnung von Online-Werbeanzeigen genutzt.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
IDEVerwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer.
Maximale Speicherdauer: 400 TageTyp: HTTP-Cookie
pcs/viewWird von DoubleClick verwendet, um festzustellen, ob Website-Werbung richtig angezeigt wurde - Dies geschieht, um ihre Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
NIDRegistriert eine eindeutige ID, die das Gerät eines wiederkehrenden Benutzers identifiziert. Die ID wird für gezielte Werbung genutzt.
Maximale Speicherdauer: 6 MonateTyp: HTTP-Cookie
rc::hDieser Cookie wird verwendet, um zwischen Menschen und Bots zu unterscheiden.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
google_adsense_settingsWird von Google AdSense zum Experimentieren mit Werbungseffizienz auf Webseiten verwendet, die ihre Dienste nutzen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
google_ama_configErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
google_survey_fcapAnstehend
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
pagead/gen_204Sammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
pcs/activeviewWird von DoubleClick verwendet, um festzustellen, ob Website-Werbung richtig angezeigt wurde - Dies geschieht, um ihre Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
csiSammelt Daten über Präferenzen und Verhalten der Besucher auf der Webseite - Diese Informationen werden verwendet, um Inhalte und Werbung für den jeweiligen Besucher relevanter zu machen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
__gadsVerwendet, um zu registrieren, welche Anzeigen dem Benutzer angezeigt werden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
__gpiSammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
obuidLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Drittanbieter-Werbetreibenden ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Dienst wird von Werbe-Hubs von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
mcSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
suidSammelt Informationen über Benutzerpräferenzen und/oder Interaktionen mit Webkampagneninhalten - Diese werden auf der CRM-Kampagnenplattform verwendet, die von Website-Besitzern zur Promotion von Veranstaltungen oder Produkten verwendet wird.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
suid_legacySammelt Informationen über Benutzerpräferenzen und/oder Interaktionen mit Webkampagneninhalten - Diese werden auf der CRM-Kampagnenplattform verwendet, die von Website-Besitzern zur Promotion von Veranstaltungen oder Produkten verwendet wird.
track/cmf/googleWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
_trackerLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Drittanbieter-Werbetreibenden ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Dienst wird von Werbe-Hubs von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
A3Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
#-# [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
iU5q-!O9@[#COOKIETABLE_ADVERTISING#]nbsp;[x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
nextId [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
requests [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
yt.innertube::nextId [x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt.innertube::requests [x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
YtIdbMeta#databases [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
yt-remote-cast-available [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-cast-installed [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-connected-devices [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-device-id [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-fast-check-period [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-app [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-name [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
__Secure-ROLLOUT_TOKENAnstehend
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
LogsDatabaseV2:V#||LogsRequestsStoreWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
remote_sidNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
ServiceWorkerLogsDatabase#SWHealthLogNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
TESTCOOKIESENABLEDWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
VISITOR_INFO1_LIVEVersucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
YSCRegistriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
zuidLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
eudRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
rudRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
rudsRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
receive-cookie-deprecation [x2]Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
sa-user-id [x2]Wird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
sa-user-id-v2 [x2]Wird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
sa-user-id-v3 [x2]Sammelt websiteübergreifende Daten über den Besucher - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Werbung zu erhöhen.
chk [x2]Legt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
pidWird verwendet, um den Besucher über Besuche und Geräte hinweg zu identifizieren. Dies ermöglicht der Webseite, dem Besucher relevante Werbung zu präsentieren. Der Dienst wird von Werbespots von Dritten bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
jcsuuidSammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
Nicht klassifizierte Cookies sind Cookies, die wir gerade versuchen zu klassifizieren, zusammen mit Anbietern von individuellen Cookies.
Liste der Domains, für die Ihre Zustimmung gilt: [#BULK_CONSENT_DOMAINS#]
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 12/22/24 von Cookiebot aktualisiert
[#IABV2_TITLE#]
[#IABV2_BODY_INTRO#]
[#IABV2_BODY_LEGITIMATE_INTEREST_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PREFERENCE_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PURPOSES_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PURPOSES#]
[#IABV2_BODY_FEATURES_INTRO#]
[#IABV2_BODY_FEATURES#]
[#IABV2_BODY_PARTNERS_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PARTNERS#]
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.
Nach einer langen Zeit des Rumpelfußballs, wurden die deutschen Ausbildungskonzepte 2006 erneuert. Unerwartet schnell gab es nicht nur Erfolge, es wurde auch schöner Fußball gespielt.
Spätestens nach der WM 2018 wird klar, der internationale Spitzenfußball läuft Deutschland davon. Es gibt viele Methodiken, die zögerlich, unentschlossen und abwartend in Deutschland betrachtet werden. Ich habe dazu Matthias Nowak interviewt und erhielt einige interessante Antworten.
Die DFB Ausbildungskonzepte wurden von Matthias Sammer präsentiert und er sprach damals von einem „langen Weg“. Dieser „lange Weg“ war dann sehr kurz, 2008 und 2009 wurden die U19 und U17 Europameister und 2009 die U21 Weltmeister. Schnell feierte man die DFB-Ausbildungskonzepte als Erfolgsgarant, obwohl nicht ein Spieler diese Konzepte komplett durchlaufen haben konnte.
Es lag offensichtlich am 2002/2003 eingeführten DFB-Talentförderprogramm, welches heute aus 366 Stützpunkten und rund 1300 Trainern (Quelle: DFB) flächendeckend vorhanden ist. Talente fallen so kaum noch durchs Raster und bleiben unentdeckt. Waren die erfolgreichen Jahre der U-Teams einfach nur „goldene Jahrgänge“?
Verliert der deutsche Fußball den Anschluss an die Weltspitze?
Seit einigen Jahren bleiben die großen Erfolge der U-Teams aus und eigentlich ist jetzt die Zeit, in der „der lange Weg“ greifen müsste. Es gibt zwar viele Talente, aber die eigentliche Weltklasse kommt aus anderen Ländern. Es ist an der Zeit zu korrigieren und nicht wie in früheren Zeiten, abzuwarten und zu zögern. Natürlich ist dies nur eine Momentaufnahme, aber so zu tun, ob alles in Ordnung wäre, ist keine Option.
Wenn gut nicht mehr gut genug ist
Matthias Nowak hat jahrelang die Frauen des FC Bayern München mit seinem Training erst wahnsinnig und dann richtig gut gemacht. Längst ist er unter Fußballprofis der Geheimtipp, wenn es darum geht, aus einem guten einen sehr guten Spieler zu machen. Ganz nebenbei verspricht Matthias Nowak gleichzeitig beispielhaft, in sechs bis neun Monaten beidfüßige Spieler ausbilden zu können.
Interview mit Matthias Nowak
Matze, was treibt Dich um, wem oder was gilt Deine Sorge?
Der deutsche Fußball wird den Anschluss an die Weltspitze verlieren, weil die Quantität und Qualität an potenziellen Weltklasse-Spieler in Deutschland weiter abnehmen wird. Das hat mehrere Gründe, u.a. ein falsches und zu spätes Scouting, schlechte Bezahlung der NLZ-Trainer und eine falsche Gewichtung von Trainingsschwerpunkten im Kinder- und Jugendfußball.
Wie kann man dem begegnen? Wir waren doch schon einmal an dem Punkt und dachten, wir hätten die richtigen Lehren gezogen?
Wir müssen aus einer Not eine Tugend machen und dürfen nicht in die gleichen Fehler wie in der Politik verfallen. Wir brauchen dringend neue Schwerpunkte in der Eliteförderung. Und dazu benötigen wir einen großen Wurf, also Mut und keine faulen Kompromisse.
Was heißt das konkret?
Frühförderung von Kreativität und kognitiven Fähigkeiten.
Ausbildung von polyvalenten Spielern.
Wie weit wir tatsächlich von diesen Schwerpunkten entfernt sind, zeigt das einfache Beispiel fehlender Beidfüßigkeit in der deutschen Eliteförderung. Weniger als 10 Prozent unserer Nachwuchshoffnungen sind tatsächlich beidfüßig. Es gibt keine zwei Meinungen darüber, welche Wettbewerbsvorteile sich allein aufgrund von Beidfüßigkeit im heutigen Fußball ergeben würden.
Doch der wichtigste Grund wird von den meisten NLZ-Leitern gar nicht erkannt.
Was bedeutet Polyvalenz in Bezug auf einen Spieler?
Ein polyvalenter Spieler kann auf verschiedenen Positionen spielen und noch besser, er verfügt über viele verschiedene, starke Fähigkeiten und hat kaum Schwächen. Mann kann solche Spieler durchaus als Allrounder bezeichnen, allerdings dürfen sie nicht nur auf verschiedenen Positionen einsetzbar sein, sie müssen diese auch komplett beherrschen.
Konkret, nenne ein Beispiel für Polyvalenz und gibt es keine Spieler in der Bundesliga, die das können?
Beidfüßigkeit! Sie öffnet neue bzw. andere, breitere Wege für Polyvalenz. Denn in jedem Fall ist Beidfüßigkeit ein wichtiger Bestandteil von Polyvalenz, ja es ist der Kernbaustein.
Beispiel in der Bundesliga: Thorgan Hazard. Ein deutsches Beispiel fällt mir nur eingeschränkt ein: Kimmich!
Polyvalenz sorgt für richtig viel Geld in den Kassen der Vereine und letztlich wieder für Weltklasse-Fußball, außerdem birgt diese Ausbildung auch eine Chance für kleinere Vereine. Diese können sich durch Ausbildungserfolge finanziell ganz anders und nachhaltiger aufstellen. Denn junge Nachwuchsspieler mit diesem Ausbildungs-Prädikat werden Millionen wert sein.
Größere Vereine können durch einen effizienten, kleinen und kohärenteren Kader wieder um internationale Titel mitspielen und das mit einer Attraktivität, die die Leute wieder in die Stadien treibt. Kurzum: Alle Vereine profitieren davon!
Das mag schlüssig klingen. Nur wer sagt mir, dass Deine Methoden, über welche reden wir hier überhaupt, auch funktionieren?
Wie Du weiß, stimme ich mich schon seit Jahren meine Übungen mit den zwei führenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet ab. Torbjörn Vestberg vom Carolinska Institut in Stockholm und Prof. Dr. Thomas Schack aus Bielefeld. Beide sind überzeugt, dass mein neues Lernprogramm Deep Learning Leistungssprünge im Profifußball garantieren.
Gerade in Deutschland erleben wir aber eine Zeit des Zögerns, der Unentschlossenheit und des Abwartens. Darauf habe ich schon in Sachen Politik keine Lust mehr. Ich suche deshalb vorerst meine Herausforderung im Ausland, dort geht es voran, mit großen Schritten.
Am liebsten wird gespielt und als Trainer nutzen wir das
Tolle Lerninhalte, für eine Spielform die auch noch Spaß macht. Der Gedanke zur Spielform -Pizza-Pommes für alle!- liegt auf der Hand, denn so war es und so ist es: Am liebsten wird gespielt und als Trainer nutzen wir das.
Wieder schauen wir mit diesem Motivationskick hinter die sonst verschlossenen Türen im Profibereich. Einfach und doch so wirkungsvoll, man muss es nur umsetzen.