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bitoIsSecureWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
google_pushErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
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bErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
CMIDErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
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CMPROSammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen.
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CMPSErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
rumErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
cid_#Sammelt nicht identifizierbare Daten, die zu einer nicht identifizierbaren Quelle gesendet werden. Die Identität der Quelle wird durch die Firma Whois Privacy Protection Service, Inc. geheim gehalten
matchgoogleReguliert die Synchronisation der Benutzeridentifikation und den Austausch von Benutzerdaten zwischen verschiedenen Anzeigenservices.
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wfivefivecSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
cookies/googleWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
ANON_IDSammelt Daten über Besuche der Benutzer auf der Webseite, wie z. B. auf welche Seiten zugegriffen wurde. Das registrierte Datum wird verwendet, um Interessen und demografische Profile des Benutzers in Bezug auf den Weiterverkauf für gezieltes Marketing zu kategorisieren.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
ANON_ID_oldSammelt Daten über den Besuch des Benutzers auf der Website, wie z.B. die Anzahl der wiederkehrenden Besuche und welche Seiten gelesen werden. Zweck ist es, gezielte Werbeanzeigen zu schalten.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
z/i.matchWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
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APCVerfolgt die Konversionsrate zwischen dem Nutzer und den Werbebannern auf der Website - Dies dient der Optimierung der Relevanz der Werbung auf der Website.
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DSIDWird von Google DoubleClick für Re-Targeting, Optimierung, Berichte und Zuordnung von Online-Werbeanzeigen genutzt.
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IDEVerwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer.
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pagead/interaction/Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
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pcs/viewWird von DoubleClick verwendet, um festzustellen, ob Website-Werbung richtig angezeigt wurde - Dies geschieht, um ihre Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
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google_ama_configErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
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google_survey_fcapAnstehend
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pagead/gen_204Sammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
pcs/activeviewWird von DoubleClick verwendet, um festzustellen, ob Website-Werbung richtig angezeigt wurde - Dies geschieht, um ihre Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
csiSammelt Daten über Präferenzen und Verhalten der Besucher auf der Webseite - Diese Informationen werden verwendet, um Inhalte und Werbung für den jeweiligen Besucher relevanter zu machen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
__gadsVerwendet, um zu registrieren, welche Anzeigen dem Benutzer angezeigt werden.
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__gpiSammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
uuidSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
mcSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
suidSammelt Informationen über Benutzerpräferenzen und/oder Interaktionen mit Webkampagneninhalten - Diese werden auf der CRM-Kampagnenplattform verwendet, die von Website-Besitzern zur Promotion von Veranstaltungen oder Produkten verwendet wird.
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suid_legacySammelt Informationen über Benutzerpräferenzen und/oder Interaktionen mit Webkampagneninhalten - Diese werden auf der CRM-Kampagnenplattform verwendet, die von Website-Besitzern zur Promotion von Veranstaltungen oder Produkten verwendet wird.
track/cmf/googleWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
_trackerLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Drittanbieter-Werbetreibenden ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Dienst wird von Werbe-Hubs von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
A3Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
bhSammelt Daten über das Verhalten und die Interaktion von Besuchern. Dies wird verwendet, um die Website zu optimieren und Werbung auf der Website relevanter zu machen.
#-# [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
iU5q-!O9@[#COOKIETABLE_ADVERTISING#]nbsp;[x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
nextId [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
requests [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
yt.innertube::nextId [x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt.innertube::requests [x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
YtIdbMeta#databases [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
yt-remote-cast-available [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-cast-installed [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-connected-devices [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-device-id [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-fast-check-period [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-app [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-name [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
__Secure-ROLLOUT_TOKENAnstehend
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
LogsDatabaseV2:V#||LogsRequestsStoreWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
remote_sidNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
ServiceWorkerLogsDatabase#SWHealthLogNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
TESTCOOKIESENABLEDWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
VISITOR_INFO1_LIVEVersucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
YSCRegistriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
zuidLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
eudRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
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rudRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
rudsRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
uid [x2]Registriert eine eindeutige Benutzer-ID, die der Browser des Benutzers bei einem Besuch von Websites erkennt, die das gleiche Werbenetzwerk verwenden. Der Zweck ist die Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis von Bewegungen des Benutzers und verschiedener Angebote von Werbeträgern für die Anzeige von Benutzerwerbung.
receive-cookie-deprecation [x2]Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
sa-user-id [x2]Wird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
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sa-user-id-v3 [x2]Sammelt websiteübergreifende Daten über den Besucher - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Werbung zu erhöhen.
chk [x2]Legt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
pidWird verwendet, um den Besucher über Besuche und Geräte hinweg zu identifizieren. Dies ermöglicht der Webseite, dem Besucher relevante Werbung zu präsentieren. Der Dienst wird von Werbespots von Dritten bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
sshWird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
tuuidErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
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jcsuuidSammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
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Ausbildung im Kinderfußball – ist altersgerecht heute noch zeitgemäß?
Sind Abweichungen vom DFB-Ausbildungskonzept sinnvoll?
Hat sich der Fußball in diesem Bereich weiterentwickelt oder ist altersgerecht in der klassischen Definition heute noch zeitgemäß? Angelehnt an diese Kernfrage haben sich die Trainertalker sehr konstruktiv ausgetauscht.
Sind Abweichungen vom DFB-Ausbildungskonzept sinnvoll?
Es gibt unzählige Initiativen für die Ausbildung und Arbeit mit Kindern. Der DFB gibt klare altersspezifische Vorgaben für die Ausbildung der Kinder in den jeweiligen Altersstufen. Wie jedes Konzept und jede Philosophie ist sie – einmal zu Papier gebracht, im Grunde schon veraltet. Gerade ein so dynamisches Umfeld wie der Fußball entwickelt sich täglich weiter.
Die Kernfrage lautet also – hat sich der Fußball in diesem Bereich weiterentwickelt oder ist altersgerecht in der klassischen Definition heute noch zeitgemäß? Angelehnt an diese Kernfrage haben sich die Trainertalker sehr konstruktiv ausgetauscht. Nachzulesen ist die Entstehung dieser These hier:
Die Diskussion entstand aus der Frage, ob es Sinn macht bei den Bambini einen Übersteiger zu trainieren, nachdem ein Video einer sehr starken Trainingsgruppe gepostet wurde, die mehrere Techniken und Finten beherrschen:
Hintergrundinformationen zum Video
Ich bin aktiver Trainertalker, Inhaber mehrerer Trainerlizenzen des DFB und arbeite hauptberuflich für eine große bayerische Fußballschule. Die Kinder sind Jahrgang 2008 (im Video also 6 bzw.7 Jahre alt) und werden seit mehr als zwei Jahren von hauptamtlichen Trainern nach einer Trickphilosophie mit vielen koordinativen Elementen ausgebildet. In dieser Gruppe sind zudem Spieler die erst später eingestiegen sind und diese Art von Übungen erst wenige Wochen/Monate durchführen.
Vergleich mit den Zielen, Inhalten und Leitlinien des aktuellen DFB Ausbildungskonzepts
Vergleicht man dieses Training mit den Zielen, Inhalten und Leitlinien des aktuellen DFB Ausbildungskonzepts (PDF – Link öffnet neues Fenster):
kommt man schnell zu dem Schluss, dass diese Art der Trainingsgestaltung eher auf eine F-Jugend hindeutet. Siehe hierzu auch die offiziellen Ausbildungsreihen vom DFB:
Theoretisch wird im Video also nicht altersgerecht trainiert und man könnte zu dem Schluss kommen, die Kinder werden systematisch überfordert.
Trainingsaufbau und das Konzept
Was man auf dem Video nicht sieht, ist das Training der zwei Jahre zuvor. Am Anfang wurden die im DFB-Ausbildungskonzept vorgeschlagenen Fang- und Tummelspiele und andere kleine Bewegungsaufgaben mit Ball durchgeführt. Das Training war jedoch immer so aufgebaut, dass in einem Training/einer Spielstunde zwei oder drei Übungen eingebaut wurden, die sich mit einfachen Fußballtechniken und koordinativen Elemente befassten. Dabei haben sich die Spiele immer mit einer Übung abgewechselt und wurden mit einem Freispiel beendet. Sehr schnell wurde an die Durchführung einer bestimmten Technik – wie im Beispiel des Übersteigers – ein Torschuss als Anschlussaktion angeschlossen. Der Grund ist klar – schon in den unteren Lizenzstufen beim DFB lernt man schnell, dass Übungen im besten Fall mit einem Torschuss beendet werden.
Gerade in der jüngeren Vergangenheit haben sich immer wieder Trainer und Funktionäre des Deutschen Fußball Bundes zum Stellenwert individueller Fähigkeiten zu Wort gemeldet. Zuletzt hat sich der ehemalige Co-Trainer von Bundestrainer Joachim Löw und heutige DFB Sportdirektor Hansi Flick zu diesem Thema zu Wort gemeldet. In seinem Artikel
schlägt er Spezialtrainer vor, die es in einigen Nachwuchsleistungszentren schon gibt.
Kann, darf oder sollte die Ausbildung im Fußball nicht viel eher an den Bedarf der Mannschaft und deren Spieler angepasst werden?
Es geht, siehe DFB, doch um die Förderung individualer Bewegungsgrundlagen mit dem Ball. Um individuelle Fähigkeiten ausbilden zu können, muss ich doch auch individuell auf Team und Spieler abgestimmt arbeiten.
Für mich ist der Begriff „altersgerecht“ in der klassischen Definition überholt und gehört ins Museum – die Zukunft muss eine bedarfsgerechte Ausbildung zugeschnitten auf die Kinder sein.
Ausbildungskonzepte sind wichtige Richtlinien
Diese Diskussion gibt es immer wieder im Trainertalk. Vor einigen Jahren herrschte dort eine gewisse Einigkeit unter den Trainertalkern: „Altersgerecht“ muss von „Altersklassen“ getrennt werden. Eine Übung, die in der Literatur oder online für eine E-Jugend angeboten wird, ist nicht zwangsläufig für jede E-Jugend geeignet. Hier ist der Trainer gefordert, sein Training auf das Leistungsvermögen seiner Kids zuzuschneiden. Dies ist auch der Grund, weshalb in den Medien meistens auf die Angabe von Altersklassen verzichtet wird. Das ist nicht einfach und insbesondere Neueinsteiger in den Trainerjob sind damit oft überfordert.
Einigkeit herrscht aber darin, dass die Ausbildungskonzepte vom DFB eine wichtige Richtlinie für Trainer darstellen. Gerade unerfahrene Trainer können so schwerwiegende Fehler in der Ausbildung vermeiden.
Es besteht aber noch eine ganz andere Gefahr: Rein erfolgsorientierte Trainer beziehen sich schnell und gerne auf Leistungsanpassung des Trainings, mit erheblichen Abweichungen zum offiziellen Ausbildungskonzept. Es wird mit einer Philosophie argumentiert und so ein Training angeboten, welches weit ab von den offiziellen Ausbildungskonzepten keine Daseinsberechtigung hat.
Neben einer einheitlichen Spielphilosophie gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, das Jugendkonzept individuell auf die Infrastruktur und Bedürfnisse des Vereins anzupassen.
Nachdem ich im ersten Teil über meine Erfahrungen aus dem Lehrgang zum Fußballtrainer-Lizenz C-Breitensport berichtet habe, möchte ich kurz über die Fußballtrainer-Lizenz C-Leistungssport berichten.
Oft werde ich von Trainerkollegen auf meine Erfahrungen angesprochen, welche ich während meinen Ausbildungswochen für die C-Breitensport- und die C-Leistungssport-Lizenz beim Bayerischen Fußballverband gemacht habe.
B- und A-Juniorentraining: Feinschliff für den Seniorenbereich!
Jeder Verein hat das Ziel, dass regelmäßig motivierte, leistungswillige und fußballerisch bestens ausgebildete „Eigengewächse” in den Seniorenbereich nachrücken.
Basis hierfür ist ein attraktives, herausforderndes und zielorientiertes B- und A-Juniorentraining, das nahtlos an die Förderung der jüngeren Altersstufen anschließt. Dieser Band liefert das dazu nötige Wissen mit direkt umsetzbaren Hilfen für die Praxis.
Intensive Technik-Schulung unter „Druck“, Taktik-Training vom Stabilisieren des 1 gegen 1 bis zum Aufbau eines funktionierenden Teams, Spielorientiertes, motivierendes Ausdauer- und Schnelligkeitstraining, „Powergymnastik“ zur Förderung der Mobilität und Stabilität.
D- und C-Juniorentraining - Das DFB-Standardwerk, ca. 448 Seiten
Es ist grundsätzlich wichtig bei der Ausbildung von Fußballern ein Konzept zu haben und nicht kopflos zu agieren. Im Jugendalter bekommt das aber noch eine ganz andere Bedeutung, weil die Teens sich körperlich und persönlich in einer ganz schwierigen Entwicklungsphase befinden.
Auf all diese Probleme geht dieses Buch ein und gibt den Fußballtrainern viele wertvolle Tipps und Ratschläge, um Lösungskonzepte zu erarbeiten. In den ausführlichen Praxisteilen werden nach C- und D- Jugend getrennt zahlreiche Übungsformen vorgestellt, die angepasst an das jeweilige Anforderungsprofil eine ausgeklügelte systematische Trainingsplanung und Durchführung ermöglichen.
Viele Tipps zum Training, Spielbetrieb und zur Betreuung
Trainer im Kinderbereich haben eine hohe Verantwortung oft aber keine entsprechende pädagogische Ausbildung im Umgang mit kleinen Kindern. Deshalb werden sie sich freuen, wenn sie mit diesem Buch eine entsprechende Unterstützung bekommen, wie das Training mit Bambinis und den nachfolgenden Altersklassen aussehen sollte und warum.
Nach dem theoretischen Teil, der sich mit den Besonderheiten im Kinderfußball generell und den spezifischen Aspekten in verschiedenen Altersstufen befasst, folgen drei Praxisteile für die Bambinis, die F- und die E-Junioren. Das letzte Kapitel rundet die Sammlung ab und gibt wertvolle Hinweise für die Trainingsplanung und -organisation.
Du willst ein möglichst breites Repertoire an individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Angriffsmitteln erarbeiten, damit deine Spieler flexibel auf jeden Gegner und dessen Pressingstrategie reagieren können?
Angreifen mit System behandelt sämtliche Facetten des Angriffsspiels – von der Spieleröffnung durch den Torhüter über den Spielaufbau und das Herausspielen von Torchancen bis zum so wichtigen Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff.
Die aus der Analyse des Wettspiels abgeleiteten Offensivlösungen werden zunächst ohne Gegnerdruck n immer mehr Verteidigern wettspielnäher trainiert.