Top-Clubs aus Dortmund, Bayern und Leipzig mit prominenten Sponsoren
34 Spieltage in der 1. Fußball-Bundesliga plus unzählige potenzielle Auftritte in der Champions League, Europa League, dem DFB Pokal und weiteren Wettbewerbern sind für erfolgreiche deutsche sowie ausländische Unternehmen Grund genug, jedes Jahr Millionen von Euro für ein Sponsoring bei einem namhaften Club auszugeben. Allen voran sind hier natürlich insbesondere die erfolgreichsten Vereine interessant, namentlich der FC Bayern München, Borussia Dortmund oder auch RB Leipzig.
Die Münchener werden dieses Jahr, genauso wie in der letzten Saison, von der Telekom unterstützt. Der Stern des Südens generiert durch die bis zum Jahr 2023 andauernde Partnerschaft jährlich Einnahmen von 35 Millionen Euro.
Weiter geht es mit Dortmund. Genau wie bei den Münchenern hat sich auch beim erfolgreichen Ruhrpott-Club sponsorentechnisch im Vergleich zur Vorsaison mit Evonik nichts geändert. Der Kontrakt läuft bis mindestens 2025 und beschert den Dortmundern jährlich 20 Millionen Euro.
Auch bei den Leipzigern ist die Partnerschaft mit ihrem Sponsor, der entgegen der weitläufigen Meinung nur bedingt Teil des Namens ist, sehr eng. Red Bull ist wohl eines der solventesten Unternehmen überhaupt und investiert Gerüchten zufolge jährlich 9 Millionen Euro, wobei die Laufzeit bisher unbestimmt ist.