DIESE WEBSEITE VERWENDET COOKIES UM PERSONALISIERTE ANZEIGEN EINZUBLENDEN UND BESUCHERSTATISTIKEN AUSZUWERTEN
Dürfen wir deine Daten nutzen, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Informationen über die Nutzung dieser Webseite zu sammeln? Hierzu nutzen wir Google AdSense und Google Analytics. Google erhebt Daten und verwendet Cookies, um personalisierte Anzeigen einzublenden und Messwerte zu erfassen. Weitere Informationen zur Erhebung und Verwendung der Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung und Cookie-Erklärung und direkt bei Google unter „Google Datenschutz & Nutzungsbedingungen“.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
cuWird verwendet, um festzustellen, ob der Besucher die Marketingkategorie im Cookie-Banner akzeptiert hat. Dieser Cookie ist notwendig für die Einhaltung der DSGVO der Webseite.
1.gifWird verwendet, um die Anzahl der Sitzungen auf der Website zu zählen, was für die Optimierung der Bereitstellung von CMP-Produkten erforderlich ist.
fe_typo_userBehält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region in der Sie sich befinden.
ss [x2]Notwendig für die Funktionalität der Chat-Box-Funktion der Webseite.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
collectWird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. Erfasst den Besucher über Geräte und Marketingkanäle hinweg.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
_gaRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
Maximale Speicherdauer: 2 JahreTyp: HTTP-Cookie
_ga_#Sammelt Daten dazu, wie oft ein Benutzer eine Website besucht hat, sowie Daten für den ersten und letzten Besuch. Von Google Analytics verwendet.
Maximale Speicherdauer: 2 JahreTyp: HTTP-Cookie
_gatWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
_gidRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
FCCDCF [x2]Sammelt Daten über die Navigation und das Verhalten des Benutzers auf der Website - Daraus werden statistische Berichte und Heatmaps für den Website-Besitzer erstellt.
yandexuidRegistriert Daten auf dem Webseite-Verhalten der Besucher. Dies wird für interne Analysen und Webseite-Optimierung verwendet.
Maximale Speicherdauer: 400 TageTyp: HTTP-Cookie
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
lastExternalReferrerErmittelt, wie der Nutzer die Website erreicht hat, indem seine letzte URL-Adresse registriert wird.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
lastExternalReferrerTimeErmittelt, wie der Nutzer die Website erreicht hat, indem seine letzte URL-Adresse registriert wird.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
_fbcDieses Cookie wird von Facebook verwendet, um gezielte Werbung auf der Grundlage des Nutzerverhaltens und der Präferenzen auf mehreren Websites zu schalten. Das Cookie enthält eine verschlüsselte ID, die es Facebook ermöglicht, den Nutzer auf mehreren Websites zu identifizieren.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
_fbpWird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender.
UserID1Dieses Cookie wird benutzt, um Informationen über einen Besucher zu sammeln. Diese Informationen werden zu einem ID-String mit Informationen über einen spezifischen Besucher – ID-Informations-Strings können benutzt werden, um Gruppen mit ähnlichen Präferenzen anzuvisieren oder können von Drittanbieter-Domains oder Ad-Exchange-Diensten benutzt werden.
bitoLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
Maximale Speicherdauer: 13 MonateTyp: HTTP-Cookie
bitoIsSecureWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
google_pushErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
syncSammelt Daten über das Verhalten und die Interaktion von Besuchern. Dies wird verwendet, um die Website zu optimieren und Werbung auf der Website relevanter zu machen.
__kuidDieses Cookie wird benutzt, um Informationen über einen Besucher zu sammeln. Diese Informationen werden zu einem ID-String mit Informationen über einen spezifischen Besucher – ID-Informations-Strings können benutzt werden, um Gruppen mit ähnlichen Präferenzen anzuvisieren oder können von Drittanbieter-Domains oder Ad-Exchange-Diensten benutzt werden.
bErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
CMIDErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
CMPROSammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
CMPSErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
rumErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
cid_#Sammelt nicht identifizierbare Daten, die zu einer nicht identifizierbaren Quelle gesendet werden. Die Identität der Quelle wird durch die Firma Whois Privacy Protection Service, Inc. geheim gehalten
matchgoogleReguliert die Synchronisation der Benutzeridentifikation und den Austausch von Benutzerdaten zwischen verschiedenen Anzeigenservices.
Maximale Speicherdauer: 30 TageTyp: HTTP-Cookie
wfivefivecSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
cookies/googleWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
ANON_IDSammelt Daten über Besuche der Benutzer auf der Webseite, wie z. B. auf welche Seiten zugegriffen wurde. Das registrierte Datum wird verwendet, um Interessen und demografische Profile des Benutzers in Bezug auf den Weiterverkauf für gezieltes Marketing zu kategorisieren.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
ANON_ID_oldSammelt Daten über den Besuch des Benutzers auf der Website, wie z.B. die Anzahl der wiederkehrenden Besuche und welche Seiten gelesen werden. Zweck ist es, gezielte Werbeanzeigen zu schalten.
Maximale Speicherdauer: 3 MonateTyp: HTTP-Cookie
z/i.matchWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
APCVerfolgt die Konversionsrate zwischen dem Nutzer und den Werbebannern auf der Website - Dies dient der Optimierung der Relevanz der Werbung auf der Website.
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
DSIDWird von Google DoubleClick für Re-Targeting, Optimierung, Berichte und Zuordnung von Online-Werbeanzeigen genutzt.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
IDEVerwendet von Google DoubleClick, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer.
Maximale Speicherdauer: 400 TageTyp: HTTP-Cookie
pagead/interaction/Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
pcs/viewWird von DoubleClick verwendet, um festzustellen, ob Website-Werbung richtig angezeigt wurde - Dies geschieht, um ihre Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
NIDRegistriert eine eindeutige ID, die das Gerät eines wiederkehrenden Benutzers identifiziert. Die ID wird für gezielte Werbung genutzt.
Maximale Speicherdauer: 6 MonateTyp: HTTP-Cookie
rc::hDieser Cookie wird verwendet, um zwischen Menschen und Bots zu unterscheiden.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
google_adsense_settingsWird von Google AdSense zum Experimentieren mit Werbungseffizienz auf Webseiten verwendet, die ihre Dienste nutzen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
google_ama_configErfasst statistische Daten zu Website-Besuchen des Benutzers, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden. Der Zweck ist die Segmentierung der Benutzer der Website nach Faktoren wie Demografie und geografische Lage, damit Medien- und Marketing-Agenturen ihre Zielgruppen strukturieren und verstehen können, um maßgeschneiderte Online-Werbung zu ermöglichen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
google_survey_fcapAnstehend
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
pagead/gen_204Sammelt Daten zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten, um relevantere Werbung zu präsentieren - Dies ermöglicht es der Webseite auch, die Anzahl der Anzeige der gleichen Werbung zu begrenzen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
pcs/activeviewWird von DoubleClick verwendet, um festzustellen, ob Website-Werbung richtig angezeigt wurde - Dies geschieht, um ihre Marketingaktivitäten effizienter zu gestalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
csiSammelt Daten über Präferenzen und Verhalten der Besucher auf der Webseite - Diese Informationen werden verwendet, um Inhalte und Werbung für den jeweiligen Besucher relevanter zu machen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: Pixel-Tracker
__gadsVerwendet, um zu registrieren, welche Anzeigen dem Benutzer angezeigt werden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
__gpiSammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
uuidSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
mcSammelt Daten über Besuche des Benutzers auf der Website, wie zum Beispiel welche Seiten geladen wurden. Die registrierten Daten werden für gezielte Werbung genutzt.
suidSammelt Informationen über Benutzerpräferenzen und/oder Interaktionen mit Webkampagneninhalten - Diese werden auf der CRM-Kampagnenplattform verwendet, die von Website-Besitzern zur Promotion von Veranstaltungen oder Produkten verwendet wird.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
suid_legacySammelt Informationen über Benutzerpräferenzen und/oder Interaktionen mit Webkampagneninhalten - Diese werden auf der CRM-Kampagnenplattform verwendet, die von Website-Besitzern zur Promotion von Veranstaltungen oder Produkten verwendet wird.
track/cmf/googleWird verwendet, um dem Besucher relevante Inhalte und Werbung zu präsentieren - Der Dienst wird von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
_trackerLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Drittanbieter-Werbetreibenden ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Dienst wird von Werbe-Hubs von Drittanbietern bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
A3Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Webseiten. Diese Informationen wird auf der Webseite verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
bhSammelt Daten über das Verhalten und die Interaktion von Besuchern. Dies wird verwendet, um die Website zu optimieren und Werbung auf der Website relevanter zu machen.
#-# [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
iU5q-!O9@[#COOKIETABLE_ADVERTISING#]nbsp;[x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
nextId [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
requests [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
yt.innertube::nextId [x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt.innertube::requests [x2]Registriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
YtIdbMeta#databases [x2]Wird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
yt-remote-cast-available [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-cast-installed [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-connected-devices [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-device-id [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: HTML Local Storage
yt-remote-fast-check-period [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-app [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
yt-remote-session-name [x2]Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten Youtube-Videos
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTML Local Storage
__Secure-ROLLOUT_TOKENAnstehend
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
LogsDatabaseV2:V#||LogsRequestsStoreWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
remote_sidNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
ServiceWorkerLogsDatabase#SWHealthLogNotwendig für die Implementierung und Funktionalität von YouTube-Videoinhalten auf der Website.
Maximale Speicherdauer: BeständigTyp: IndexedDB
TESTCOOKIESENABLEDWird verwendet, um die Interaktion der Nutzer mit eingebetteten Inhalten zu verfolgen.
Maximale Speicherdauer: 1 TagTyp: HTTP-Cookie
VISITOR_INFO1_LIVEVersucht, die Benutzerbandbreite auf Seiten mit integrierten YouTube-Videos zu schätzen.
Maximale Speicherdauer: 180 TageTyp: HTTP-Cookie
YSCRegistriert eine eindeutige ID, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.
zuidLegt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
eudRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
rudRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
rudsRegistriert Benutzerdaten wie IP-Adresse, die geografische Lage, besuchte Webseiten und welche Anzeigen der Benutzer angeklickt hat, mit dem Ziel der Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis der Bewegung des Benutzers auf Websites, die das gleichen Anzeige-Netzwerk verwenden.
uid [x2]Registriert eine eindeutige Benutzer-ID, die der Browser des Benutzers bei einem Besuch von Websites erkennt, die das gleiche Werbenetzwerk verwenden. Der Zweck ist die Optimierung der Anzeige von Werbung auf Basis von Bewegungen des Benutzers und verschiedener Angebote von Werbeträgern für die Anzeige von Benutzerwerbung.
receive-cookie-deprecation [x2]Sammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
sa-user-id [x2]Wird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
sa-user-id-v2 [x2]Wird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
Maximale Speicherdauer: SitzungTyp: HTTP-Cookie
sa-user-id-v3 [x2]Sammelt websiteübergreifende Daten über den Besucher - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Werbung zu erhöhen.
chk [x2]Legt eine eindeutige ID für den Besucher fest, die es Third-Party-Advertisern ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen. Dieser Pairing-Service wird von Werbe-Hubs von Third Parties bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Advertiser ermöglichen.
pidWird verwendet, um den Besucher über Besuche und Geräte hinweg zu identifizieren. Dies ermöglicht der Webseite, dem Besucher relevante Werbung zu präsentieren. Der Dienst wird von Werbespots von Dritten bereitgestellt, die Echtzeitgebote für Werbetreibende ermöglichen.
sshWird verwendet, um Besucher auf mehreren Websites zu tracken, um relevante Werbung basierend auf den Präferenzen des Besuchers zu präsentieren.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
tuuidErfasst Daten zu Besuchen des Benutzers auf der Website, wie z. B. die Anzahl der Besuche, durchschnittliche Verweildauer auf der Website und welche Seiten geladen wurden, mit dem Ziel der Darstellung zielgerichteter Anzeigen.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
tuuid_luEnthält eine eindeutige Besucher-ID, mit der Bidswitch.com den Besucher über mehrere Websites hinweg verfolgen kann. Dadurch kann Bidswitch die Relevanz der Werbung optimieren und sicherstellen, dass der Besucher nicht mehrere Anzeigen gleichzeitig sieht.
mxpimSammelt nicht identifizierbare Daten, die zu einer nicht identifizierbaren Quelle gesendet werden. Die Identität der Quelle wird von der Firma Perfect Privacy LLC geheim gehalten.
jcsuuidSammelt Informationen zum Besucherverhalten auf mehreren Websites. Diese Informationen werden auf der Website verwendet, um die Relevanz der Werbung zu optimieren.
Maximale Speicherdauer: 1 JahrTyp: HTTP-Cookie
Nicht klassifizierte Cookies sind Cookies, die wir gerade versuchen zu klassifizieren, zusammen mit Anbietern von individuellen Cookies.
Liste der Domains, für die Ihre Zustimmung gilt: [#BULK_CONSENT_DOMAINS#]
Die Cookie-Erklärung wurde das letzte Mal am 11/21/24 von Cookiebot aktualisiert
[#IABV2_TITLE#]
[#IABV2_BODY_INTRO#]
[#IABV2_BODY_LEGITIMATE_INTEREST_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PREFERENCE_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PURPOSES_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PURPOSES#]
[#IABV2_BODY_FEATURES_INTRO#]
[#IABV2_BODY_FEATURES#]
[#IABV2_BODY_PARTNERS_INTRO#]
[#IABV2_BODY_PARTNERS#]
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.
Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.
Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Bitte geben Sie Ihre Einwilligungs-ID und das Datum an, wenn Sie uns bezüglich Ihrer Einwilligung kontaktieren.
Spielsysteme, Defensive, Offensive, Mannschafts-, Gruppen- und Individualtaktik, die Taktik des nächsten Spiels, Ausrüstung und Vorbereitung
Die passende Taktik
Die passende Taktik kann in einem Spiel über Sieg und Niederlage entscheiden, vor allem in Finals und Meisterschaften sind sie nahezu unerlässlich. Dabei wird unterschieden zwischen etlichen ausgeklügelten Spielsystemen und Formationen, aber auch das Verhältnis zwischen Defensive und Offensive muss stimmen und nicht zuletzt gilt es sowohl auf den Spielstil der Mannschaft als auch auf jeden individuellen Spieler zu achten.
Während der deutsche Fußball vor einigen Jahren noch mit einem regelrechten Verliererimage daherkam, so ist davon heute nicht mehr allzu viel übrig. Grund dafür sind in erster Linie sicherlich die wirtschaftlich starken Bundesliga-Clubs, die die nötigen Investitionen tätigten, um nach und nach eine neue Spielkultur zu prägen. Den Erfolg verdankten die deutschen Clubs dabei einem Sponsoring-Programm, welches weltweit einzigartig ist und so mithilfe von Werbepartnern schnell für klingelnde Kassen sorgte. Vereine wie der FC Bayern München schafften es so im Geschäftsjahr 2011/2012 beispielsweise auf stolze 200 Millionen und übertrumpften so alle anderen europäischen Clubs. Die starken Einnahmen und damit auch stattlichen Gehälter wiederum haben zur Folge, dass Spieler ihren deutschen Vereinen treu bleiben – so können Trainer und Spieler länger miteinander arbeiten, ihr System perfektionieren und eine ganz eigene Spielphilosophie entwickeln, die anders kaum möglich wäre. Neben klugen Investitionen und einer Menge Fleiß spielt jedoch auch die Taktik eines Vereins oder sogar Landes eine Rolle, um im ewigen Wettstreit mit anderen zu bestehen – aber worauf kommt es hierbei eigentlich wirklich an?
1. Spielsysteme im Fußball
Meist werden Spielsysteme im Fußball als eine Art Zahlenkombination ausgedrückt, die letztendlich addiert 10 ergibt. Hierbei wird der Torwart nicht mitgerechnet, denn seine Position bleibt schließlich das ganze Spiel über starr. So werden Spielsysteme in den meisten Ländern benannt. Zwischenzeitlich setzt sich die "1" für den Torwart als zusätzlicher Hinweis immer mehr durch. Der Torwart ist ein kompletter Mitspieler, was Manuel Neuer bei der WM 2014 eindrucksvoll bewies. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts gab es eines der ersten solcher Systeme, bei dem unterschiedliche Mannschaftsteile unterschieden wurden – es handelte sich dabei um das System 2-3-5, auch als schottische Furch oder Pyramide bekannt. In diesem Fall waren 2 Verteidiger, 3 Mittelläufer und fünf Stürmer aktiv auf dem Platz vertreten. Im Laufe der Zeit kamen jedoch viele weitere Systeme hinzu, unter anderem auch das 3-2-2-3, welches auf einer Änderung der Abseitsregel basiert und darauf aufbaut, dass sich ein Mittelläufer in die Abwehr zurückzog und zwei Halbstürmer defensiver agierten. Mittlerweile hat sich diesbezüglich jedoch so einiges geändert, denn heutzutage wird vornehmlich nach dem Muster 4-4-2 gearbeitet. Dabei fallen in der Regel die Außenstürmer weg, während der Fokus auf den zwei Stürmern liegt, die ihrerseits mit stetigem Kreuzen dafür sorgen, dass ihre Mitspieler genügend Raum haben. Ein gutes Beispiel für den Erfolg dieses System ist beispielsweise auch die Weltmeisterschaft im Jahr 1990, in dem Deutschland mit genau diesem System gewann.
"Wir Deutschen haben keine Ahnung von Taktik." (Matthias Sammer)
• Ausnahmesystem – totaler Fußball
Der Name dieses Spielsystems sagt es schon, hier wird von den Spielern alles abverlangt. Denn die Basis dieses Spielstils, der in den 70ern von Ajax Amsterdam geprägt wurde, stellen vor allem eine hohe Athletik und stetige Positionswechsel dar. So wird die Defensive der gegnerischen Mannschaft gestört, während die eigene Defensive hingegen durch die Raumdeckung, die Abseitsfalle und das Pressing profitiert. Auch heute noch gilt der totale Fußball als geradezu revolutionär und ist auch optisch sehr spektakulär anzuschauen – aktuell erfolgreiche Mannschaften wie Arsenal London oder auch der FC Barcelona versuchen daher stetig, diesem Ideal gerecht zu werden.
2. Defensive
Zweifellos haben fast alle Spielsysteme ihre Daseinsberechtigung, oftmals gibt jedoch die richtige Mischung aus Defensive und Offensive hier den Ausschlag. Denn einerseits ist es für die Mannschaft entscheidend, in Ballbesitz zu bleiben und Tore zu schießen, andererseits sollen diese auf der eigenen Seite aber auch genauso gut verhindert werden.
Ohne Defensive geht im Fußball nichts – der moderne Fußball greift hierbei vornehmlich auf das schnelle Herstellen von Formationen zurück, aber auch das ballorientierte Verschieben des Defensivverbunds und weitere taktische Verhaltensweisen werden hinzugenommen, um einerseits gegnerische Tore zu verhindern und andererseits selbst den Ball zu erhalten und darauf basierend einen Konter zu starten.
3. Offensive
Das Gegenteil der Defensive ist die Offensive, also das aktive Spielen, um Tore zu schießen, in Führung zu gehen und zu gewinnen.
Normalerweise werden diesbezüglich zwei Phasen unterschieden, nämlich einerseits die Phase des Spielaufbaus und andererseits das Herausspielen von Torchancen und deren möglichst gute Verwertung.
Dazu zählt auch das wichtige schnelle Umschalten nach der Balleroberung, um die womöglich noch ungeordnete Deckung des Gegners für sich zu nutzen.
4. Mannschafts-, Gruppen- und Individualtaktik
Nahezu jede Mannschaft verfügt über eine bestimmte Signatur, also die Philosophie des Trainers, die in Form der gewählten Taktik und ihrer individuellen Anpassungen zum Tragen kommt. Das kann beispielsweise ein ausgeprägtes Flügel- oder Kurzpassspiel sein, in jedem Fall kommt hier jedoch eine Kombination aus individuellen sowie Gruppen- und Mannschaftsaspekten zusammen. Einerseits muss also auf das Verhalten des einzelnen Spielers eingegangen werden, während gleichzeitig aber auch ganze Gruppen wie Mittelfeld oder Abwehr ins Visier genommen werden müssen.
5. Die Taktik des nächsten Spiels
Ist das letzte Spiel vorbei, so wird sich normalerweise wieder direkt auf den nächsten Gegner fokussiert. Der Trainer versucht nun, die Schwachpunkte der gegnerischen Mannschaft auszumachen und das eigene Team dementsprechend möglichst vorteilhaft aufzustellen. Nicht weniger wichtig sind allerdings auch Faktoren wie die eigene oder gegnerische Leistungsfähigkeit oder auch äußere Umstände wie das Wetter, die Platzverhältnisse oder die Tabellensituation. Dementsprechend wird dann auch das Taktiktraining für die kommende Zeit angepasst.
6. Ausrüstung und Vorbereitung
Während die richtige Taktik für einen einzelnen Gegner sicherlich das A&O ist, so sollten andererseits aber auch die Rahmenbedingungen stimmen. Steht ein Spiel an, so heißt es daher zunächst analysieren, ausprobieren und ein passendes Rezept gegen den Gegner finden, dementsprechend muss dann aber auch die Vorbereitung stimmen. Dazu gehört nicht nur ein sinnvolles, abgestimmtes Training, sondern ebenso eine gute Ausrüstung, die für möglichst viel Komfort und Freiraum beim Training sorgt. Der Fachversand www.outfitter.de bietet hier beispielsweise das professionelle Schuhwerk von renommierten Sportlabels wie adidas oder Nike, aber auch die fachgerechte Bekleidung für Torwart, Spieler und sogar Schiedsrichter kann auf diesem Weg bezogen werden. Mit hochwertigen Schienbeinschonern und Stutzenhaltern, guten Trainingsfußbällen und atmungsaktiver, passgenauer Bekleidung können die Weichen so optimal gelegt werden, um beim nächsten Spiel um den Tabellenplatz zu brillieren.
Packing wurde als Begriff während der Europameisterschaft 2016 veröffentlicht. Bis hierhin wurde die Effizienz von Fußballern und Mannschaften lediglich mit Statistiken wie „Gewonnene Zweikämpfe“, „Passquote“ und „Laufleistung“ gemessen. Packing revolutionierte diese Messungen durch eine völlg neue Idee und es gab sofort viele Trainer, die diese Methode als die einzig Richtige ansahen.
Spielform - Überspielen des gegnerischen Pressings
Fast jedes Team will heute im modernen Fußball den Gegner möglichst früh im Spielaufbau stören und wählt fast immer als Strategie ein oft aggressives Pressing im Angriff oder im Mittelfeld.
Alle sind sich einig, dass der Torhüter eine zentrale Rolle in jeder Fußballmannschaft hat. Doch der Torwart ist nicht mehr nur dazu da um Tore zu verhindern. Denn die Fähigkeiten, die ein Torwart im heutigen Fußball mitbringen muss, sind um einiges komplexer geworden.
Attraktiver kann Fußball nicht gespielt werden: schnell, dynamisch und mit großem technischen Können wird der direkte Weg zum Tor gesucht. Erfolge und die Begeisterung bei den Zuschauern, verhelfen diesem Spielsystem zum Durchbruch.